Der elektr. Dampfreiniger von Defort arbeitet ganz ohne Chemikalien oder giftige Renigungsmittel, sondern einzig und allein mit Wasserdampf.

Ich hätte niemals gedacht, dass man mit Wasserdampf wirklich so viel bewirken kann..ist ja schließlich „nur“ Wasser, aber ich wurde echt überrascht.
Der Dampfreiniger kommt in einem Produkttypischen Karton an. Der komplette Inhalt (Dampfreiniger + Zubehör) ist gut verpackt und kann im Karton nicht beschädigt werden. Das Zubehör besteht aus einem Messbecher, einem Winkelaufsatz, eine Rundbürste und einem Verlängerunsaufsatz. Zudem ist auch eine verständliche Anleitung beigelegt.

In der Produktbeschreibung wird das „geringe Gewicht“ hervorgehoben.. Ich habe zwar kein vergleichbares Gerät um dies bestätigen zu können, aber ich finde jetzt nicht, dass er sehr sehr leicht wäre. Das nur als Anmerkung von mir (Hat nichts mit der Sternvergabe zu tun).
Die Qualität ist in Ordnung. Der Reniger wirkt nicht zu billig aber auch nicht sehr hochwertig. Ich persönlich würde das Design ändern..

Leider war bei mir der Dichtungsring am Einfüllloch etwas eingedellt, sodass ich die Öffnung leider nicht ganz Dicht verschlossen bekommen habe. Beim ersten Gebrauch war es kein Problem, als ich dann aber das Gerät das zweite mal genutzt habe, ist das Wasser an dieser undichten Stelle leicht gerausgespritzt.
In den Tank passen nach Herstellerangabe 200ml, das ist durch den Messbecher auch gut umzusetzen. Anfangs war ich mir etwas unsicher als es um das Einfüllen des Wassers ging, da sich der Deckel nicht einfach abschrauben lässt und man so denkt, dass man das nicht öffnen dürfte.

Hat man dann das Wasser eingefüllt und den Deckel wieder verschlossen kann man das Gerät an den Strom anschließen.
Und da wären wir schon bei einem Kritikpunkt: Das Kabel ist eindeutig viel zu kurz und störrisch. Leider müsste man um an bestimmte Stellen heranzukommen mit einem Verlängerungskabel unterwegs sein. Zudem ist das angebrachte Kabel sehr dick und fast schon nervig.
Ist der Reiniger dann nach ein paar Minuten endlich betriebsbereit kann es auch schon losgehen.

Ich muss sagen, dass ich mich anfangs sehr erschreckt habe da er schon ziemlich laut ist.
Ich habe ihn zu erst an alten Wandfarben-Flecken im Teppichboden ausprobiert, mit allen Ausfätzen die beigelegt waren. Ich war wirklich erstaunt das diese 2 Jahre alten Flecke ziemlich schnell Geschichte waren.
Dann ging es ab ins Bad..hier musste natürlich wieder der Stecker umgesteckt werden. Ich habe uralte hässliche Kalkstellen die ich mit dem schärfsten Reinigungsmittel nicht weg bekommen habe nun endlich entfernen können! Da war ich echt baff!

Allerdings muss ich sagen das es einen kleinen „Herzinfarkt-Moment“ gab als ich den Reiniger für einige Minuten angesteckt stehen lassen habe. Aufeinmal wurde es sehr sehr laut und aus allen Ritzen wurde der Dampf herausgepresst, ich hatte schon Angst das er jeden Moment explodiert.. zum Glück habe ich schnell gehandelt.. Ich weiss nicht ob es eine eingebaute Sicherung oder ähnliches gibt.. aber so etwas sollte eigentlich nicht passieren dürfen!

Alles in allem bin ich aber zufrieden mit diesem Gerät und werde es für weitere Schmutzgeschichten und Flecken verwenden die ich anderweitig nicht entfernen kann. Für diesen Preis kann man ehrlich gesagt auch nicht viel Falsch machen ;)
Ich habe den Dampfreiniger im Rahmen eines Produkttests kostelos zur Verfügung gestellt bekommen.

